Samstag, 19. Dezember 2009

Weihnachtspause

Hallo allerseits,

bei uns ist jetzt Weihnachtspause, der Trockenbauer kommt dann am 4. Januar 2010 um die letzen restarbeiten auszuführen, Klempner und fliesenleger sollten auch um den Termin rum kommen, ersterer um die Badewanne zu bringen und die Lüftungsanlage zu installieren, letzterer um die Estrichfeuchte zu messen.
Montag kommen dann die Bauentfeuchter und unser Stromverbrauch wird erstmal sprungartig ansteigen.. ;)
Schönes Event: Heute war es zum ersten mal im Haus wärmer als in unserer Wohnung...^^
Dafür rotiert der Gaszähler auch beeindruckend schnell, aber das ist normal beim Estrich trockenheizen...

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Die Lüftung kommt doch erst nächstes Jahr

Nachdem alles so gut lief kam heute ein kleiner Dämpfer...unser Klempner hat uns mitgeteilt dass die Lüftungsanlage erst im Januar installiert werden kann, es wollen noch so viele Leute ihre Heizung vor Weihnachten in Betrieb nehmen dass es für unsere Lüftung einfach nicht mehr reicht. Traurig, aber nicht so schlimm, schließlich laufen ab Montag bei uns eh zwei Bautrockner, da hätte die Lüftung eher gestört.
Wir tun unser Bestes und hoffen dass wir Anfang Januar bereit sind für den Fliesenleger.

Seit heute läuft das Estrich-Programm unserer Heizung, zumindest hoffen wir es, als wir Nachmittags die Baustelle verlassen haben war die Klempnerfirma gerade dabei mit der Installation des Solarreglers zu kämpfen...^^

Montag, 14. Dezember 2009

Die Heizung läuft!

Hallo allerseits,

die Firma Harthauß hat es tatsächlich geschafft beide Haushälften heizungstechnisch in Betrieb zu nehmen. Gegen 17:00 lief bei uns die Fußbodenheizung an, zwar noch etwas provisorisch angeschlossen und noch nicht im Estrich-Trocken Programm sondern einfach nur mit geringer Vorlauftemperatur so zum mal warmwerden, aber immerhin.
Am Mittwoch wird die Heizung dann fertig installiert und am Donnerstag soll wohl dann die Lüftung laufen. Dann ist alles soweit fertig für dieses Jahr.

Morgen Vormittag wird dann das erste mal ordentlich gelüftet, mal sehen ob esdann schon ein bisschen warm ist... ;)
Ansonsten haben wir fleißig Glühbirnen aufgehängt, jetzt ist überall im Haus Licht, nur nicht im Bad, da fehlen noch die Leuchtenanschlussklemmen, aber das ist auch nicht so tragisch.
Morgen werden wir mal zum baumarkt fahren und uns nach Bauentfeuchtern erkundigen, vielleicht können wir uns damit das Leben etwas leichter machen. Ob es nötig ist...keine Ahnung, aber wir wollen unbedingt weitere Verzögerungen verhindern, und wenn es dafür Entfecuhter braucht, dann immer her damit...^^

Freitag, 11. Dezember 2009

Heizungsinbetriebnahme am Montag

Der Klempner kam in der Tat am Donnerstag und hat erstmal beim Nachbarn angefangen. Heute geht es bei uns los und am Montag um 13:00 kommt der Gaszähler. 14:15 ist dann der Wasserzähler dran und wir können heizen!
Nicht mehr ganz im Plan, aber immerhin. Man ist ja dankbar für jede Kleinigkeit.

Der Elektriker ist seit Mittwoch da und beendet die Elektronistallation. Heute Vormittag kam der Elektrozähler, leider kamen die Stadtwerke früher als bestellt und von daher konnten wir nicht dabei sein als es passiert ist. Drin ist der Zähler, Strom geht auch, von daher ist alles prima. Sobald die restlichen Installationsarbeiten beendet sind (wohl heute Abend) können wir dann die ersten Baustellenfassungen anklemmen und Glühbirnen einschrauben... ;)

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Es geht voran - der Elektriker ist da, der Klempner kommt vielleicht morgen...

Heute war mal wieder was los bei uns, die Elektriker waren daund haben mit der Montage der Steckdosen, Lichtschalter und Homeway Dosen beim Nachbarn angefangen. Morgen gehts dann bei uns weiter. Die Sicherungskästen sind auch da.

Der Klempner hat sich für Donnerstag oder Freitag angekündigt...wenn die erst Freitag kommen sehe ich Schwarz für die Heizungsinbetriebnahme, wenn sie morgen schon kommen und alle Termine rechtzeitig vereinbart haben dann kann es klappen. Hoffen wir das Beste.

Freitag, 4. Dezember 2009

Gerüst wird abgebaut, der Fundamenterder ist drin, mehr oder weniger...

Leider gibt es heute noch nicht allzuviel neues, denn als wir Nachmittags auf der Baustelle waren hatten die Gerüstbauer erst mit dem Abbau des Gerüstes begonnen. Es war zu dunkel um noch ordentliche Fotos zu machen, deshalb gibt es erstmal nur ein paar stimmungsvolle Landschaftsfotos mit Haus im Hintergrund... ;)
Unser Fundamenterder wurde endlich von KGs montiert, allerdings sieht die ganze Konstruktion nicht so recht professionell aus und liegt recht ungünstig dort wo dann mal das fundament für die Treppe hin soll. Außerdem hat wohl wer am sockelputz was rumrepariert, warum auch immer. Mal sehen ob sich das problemlos lösen lässt oder ob KGs nochmal alles neu verlegen darf.
Morgen werden erstmal bessere Fotos vom Haus und dem Fundeamenterder gemacht und dann geht das Ganze als Mängelanzeige mit ? an den Bauleiter. Mal sehen was der dazu sagt.

Donnerstag, 3. Dezember 2009

WDVS Deckputz fertiggestellt

Hallo allerseits,

heute gibt es die ersten Bilder von der fertigen Fassade. Jetzt muss nur noch das Gerüst weg, dann wissen wir wie unser Haus aussieht. Es kommen noch französische Balkons an die bodentiefen OG Fenster, aber sonst ist alles dann von außen soweit fertig.
Wir können uns dann also auf die Suche nach einer schönen Hausnummer und einer Außenlampe machen... ;)
Morgen gibt es dann voraussichtlich die ersten Bilder vom "nackten Haus". Mal sehen ob es stehen bleibt wenn wir das Gerüst entfernen lassen... :D

An der Heizungsfront gibt es auch einen Hoffnungsschimmer, wir werden am nächsten Freitag den Stromzähler bekommen, wenn unsere Sanitärfirma also jetzt nicht alles vermasselt können wir Ende nächster Woche mit dem Heizen anfangen...das wäre dann zwar später als geplant, würde uns aber wenigstens nicht toal aus der Bahn werfen. Heute konnten wir auch prima lüften, denn es herrschte Eitel Sonnenschein und endlich draußen mal weniger Luftfeuchtigkeit als drinnen.

Man darf gespannt sein wie es weitergeht.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber...KGS hat es immernoch nicht geschafft den Fundamenterder ordnungsgemäß einzubauen. Der liegt immernoch vor dem Haus rum...eigentlich sollte der am Dienstag drin sein, der Bauleiter hatte auch nur die info dass alles fertig ist. Hoffen wir dass KGS es iregenwann mal schafft das zu erledigen, und nach Möglichkeit ohne unseren frischen Sockelputz zu ruinieren...

Mittwoch, 2. Dezember 2009

Fassade fast fertig, kleine Fortschritte bei der Heizungsinbetriebnahme

Es gibt auch positive Überraschungen beim Hausbau, so trafen wir heute unerwartet unsere Fassadenfirma auf der Baustelle und die Jungs waren gerade eifrig dabei unseren WDVS Deckputz aufzubringen. Bis morgen Mittag soll dann alles dran sein, inklusive Sockelputz. Bilder gibts dann morgen.
Dann dürfen wir erstmal für ein paar Tage unser Haus von außen nicht mehr anfassen...^^

Am Freitag kommt das Gerüst weg, dann haben wir endlich freie Sciht auf unser Haus... :)

Was die Heizungsinbetriebnahme angeht haben wir (über Umwege) einen Termin für die fertigstellung der Elektroanlagen bekommen, nächsten Mittwoch und Donnerstag sollen die Mitarbeiter der Firma Hahn aus Leipzig dann vor Ort sein. Nun müssen wir sehen dass wir die Stadtwerke dazu überreden uns dann am Donnerstag den Stromzähler zu übergeben damit der Strom dann auch wirklich fließen kann.
Unsere Sanitärfirma Harthauß muss auch noch zur disziplin gerufen werden, jetzt fällt die Ausrede "nicht mit Baustrom" aus, von daher wird denen nichts anderes übrig bleiben als mal wieder auf der Baustelle aufzutauchen. Ich hab den Bauleiter mal darauf angesetzt, mal sehen... ;)

Wäre ja schön wenn dann am kommenden Freitag die Heizung und Lüftung laufen würde, es erscheint zu schön um wahr zu sein, aber Wunder gibt es ja bekanntlich immer wieder...

Montag, 30. November 2009

Die Heizung kommt...vielleicht irgendwann...

Hallo allerseits,

es geht wieder mal etwas voran, die Dachdecker sind da um die Dachüberstände zu montieren und noch ein paar andere Kleinigkeiten zu erledigen, die Fassadenfirma macht die Armierung fertig damit wir dann vielleicht bald den Außenputz bekommen und das gerüst weg kann. KGS soll endlich den Fundamenterder korrekt montieren und abdichten...naja...mal sehen ob das klappt... ;)

Und wir haben etwas dazugelernt...nämlich dass unser Bauleiter das Bautagebuch mitverfolgt... :D
Bei unserem Telefongespräch gerade ist er nämlich auf meinen Eintrag zum Thema Terminvergabe an die Handwerker eingegangen.
Ich möchte mit den Informationen die ich jetzt neu bekommen habe korrigieren:

Unser Bauleiter hat dem Sanitärbetrieb den Termin für die Heizungsinbetriebnahme korrekt mitgeteilt. Der Elektriker hatte aber wohl keinen Termin, warum auch immer. Unser Bauleiter hatte den Sanitärbetrieb aufgefordert die Heizung dann erstmal mit Baustrom in Betrieb zu nehmen, das wollten die aber nicht (obwohl sie mir diese Option am Telefon selbst vorgeschlagen haben...seltsam) und haben daher den Termin erstmal auf "nach dem Elektriker" verschoben. Daher ist jetzt alles etwas nach hinten gerutscht, ich hoffe aber dass wir trotzdem dann im Laufe der nächsten Woche die Fußbodenheizung starten können. Ich habe auch nochmal direkt mit der Sanitärfirma abgesprochen dass die Lüftung zeitgleich mit der Heizung in Betrieb genommen wird, das wäre beim Estrich Trocknen eine große Hilfe. hoffen wir dass es klappt. Leider sind die Papiere die wir für den Elektriker ausfüllen sollen immernoch nicht eingetroffen, die wurden schon zweimal an uns abgeschickt und irgendwie kommt da nichts bei uns an...merkwürdige Sache...

So, nun hoffe ich sind alle unklarheiten beseitigt.... ;)

Heute Nachmittag ist ein weiterer Termin mit einem Malermeister, mal sehen was der für Ideen hat. Bei der Gelegenheit werden (wenn das Wetter nicht zu gruselig ist) noch neue Fotos gemacht und hochgeladen.

Donnerstag, 26. November 2009

Dämmung ist dran

Hallo allerseits,

trotz Wind ist die Dämmung dran, auch mit der armierung wurde begonnen, allerdings wurde die Fertigstellung auf Montag verschoben da der Wind das Material zu schnell trocknen lässt. Die arbeiten mit "Wintermörtel" und dafür ist das Wetter diese Woche zu mild... ;)
Am Montag sollen dann auch unsere Dachkästen kommen, dann im laufe der woche vielleicht noch der Deckputz, dann wäre die Sache von außen soweit fertig.
Leider haben wir mit Elektriker und Klempner nicht so viel Glück, der Elektriker kommt vielleicht nächste Woche, der Klempner kommt nächste Woche bestimmt nicht mehr. Die Handwerksbetriebe können dafür aber nichts, unser Bauleiter hat ihnen einfach nicht rechtzeitig bescheid gegeben, warum auch immer. Nun müssen wir also nochmal Bangen und Hoffen dass wir die Heizung dann wenigstens in der zweiten Dezemberwoche in Betrieb nehmen können damit unser estrich im Januar belegreif ist. Lüften können wir momentan auch nicht da die Fassadendämmungsleute alle fenster mit Folie verschlossen haben. Naja, dann müssen wir wenigstens nicht bei jedem Wetter 3x täglich in der Kälte rumstehen...aber wenns weitere Verzögerungen bringt...naja...wir warten ab und hoffen. Bisher ging es in letzter Zeit ja recht flüssig voran, den Rest schaffen wir auch noch.

Montag, 23. November 2009

Die Dämmung ist da

Heute war das Wetter extrem mies, kalt und sehr windig. Trotzdem waren die Bauleute für die Außendämmung pünktlich vor Ort, als der Bauherr um 7:30 angeradelt kam saßen sie gerade im transporter und haben auf Material gewartet dass auch kurze Zeit später ankam. Der Wind hat beim Ausladen schon gehörig gestört, aber irgendwie ging es trotzdem und schon bald wurde fleißig geklebt.
Unser Bauleiter war auch da und hat sich aller nochmal angesehen. Über die Treppenfirma die viel Müll dagelassen und die alte Bautreppe nicht mitgenommen hat war er nicht gerade erfreut, da wollte er mal ein bisschen Stress machen.. ;)
Leider hat er auch noch nicht geschafft mit unserem Elektriker abzusprechen wann der die Installationen soweit fertig macht dass der Zähler kommen kann damit die Heizung mal laufen kann. Man muss aber auch dazu sagen dass der Elektriker momentan extrem schwer zu erreichen ist, die haben wohl momentan so viel zu tun dass das Büro kaum besetzt ist und das Handy ignoriert wird.

Wir hoffen es geht trotz der unfreundlichen Witterung flott voran mit der Dämmung, und wer weiß...vielleicht schaffen wir dieses Jahr dann sogar noch den Außenputz. Für den sockel haben wir uns übrigens (gegen Aufpreis) für Buntsteinputz entschieden. Das soll robuster und weniger schmutzanfällig sein. Mal sehen obs stimmt.
Leider habe ich den Namen der Farbe vergessen die wir gewählt haben...das klang so hübsch, aber der Wind hats verweht...^^

Sonntag, 22. November 2009

Estrich trocknet und die Treppe ist da

Hallo allerseits,

unser Estrich trockent jetzt fröhlich vor sich hin, leider ziemlich langsam da die Fußbodenheizung mangels aktivierter Hausanschlüsse noch nicht läuft und macht auch ordentlich feuchte Luft. Das aufgestellte Hygrometer zeigt immer so um die 90% Luftfeuchtigkeit, nach dem Lüften sind es dann meist so um die 75-80%. Die Temperaturen im haus sind trotz fehlender Dämmung im Moment sehr stabil bei 12 Grad im EG und 10 Grad im KG. Morgen um 7:00 kommt die Firma für die Fassadendämmung und fängt damit an unser Haus einzupacken. Wenn alkles glatt geht haben wir dann bis Mittwoch alles geschafft waws für den Winter wichtig ist. Ob es mit dem außenputz dieses Jahr noch klappt kann man nicht sagen, aber vielleicht haben wir ja Glück. Hoffentlich schafft der Elektriker es jetzt zeitnah einen termin für uns zu finden damit alles soweit fertig gemacht werden kann dass wir die Heizung und die Lüftung nutzen können. Unser Sanitär und Heizungsinstallationsfirma kommt voraussichtlich nächste Woche und tut ihren Teil dazu damit wir Wasser und Gas nutzen können, aber ohne Strom geht halt nichts...

Ganz nebenbei hat sich unsere Treppe eingeschlichen...gestern Mittag war noch nichts zu sehen, und heute war sie plötzlich da. Es gibt also Firmen die Samstag Nachmittag arbeiten... ;)
Leider ist die alte Bautreppe noch da, die liegt jetzt im Wohnzimmer auf dem frischen Estrich und außerdem wurden nicht alle Befestigungen der Bautreppe abmontiert wodurch es auf der neuen fast endgültigen Treppe (die Stufen bekommen wir ja erst im Januar) sehr eng zugeht.
Hoffentlich wird das bald behoben damit wir freie Bahn haben, denn gerade wenn man mehrmals täglich rauf und runter muss ist das etwas unbequem so. Bilder von der treppe gibt es noch keine da die Kamera heute nicht dabei war, aber die werden zeitnah nachgereicht... :)

Montag, 16. November 2009

Der Estrich ist drin!

Heute gibt es nicht viel zu berichten. Der Estrich ist drin, aber viel mehr können wir nicht sagen, denn natürlich sollte man auf frisch verlegtem Estrich nicht rumlaufen...
Deshalb gibt es nur drei Bildchen vom Eingangsbereich wo gerade noch die letzten restarbeiten ausgeführt wurden als an auf der Baustelle angekommen sind.
Ab Donnerstag dürfen wir dann wieder ins Haus und ab Montag muss dann regelmäßig gelüftet werden.

Jetzt müssen wir dann nur noch 'glück mit dem Wetter haben damit die Außendämmung kommen kann. Diese Woche soll es ab Mittwoch schön und warm werden, aber leider kann die Firma die unsere dämmung macht wohl erst ab nächster Woche wo es kalt und nass werden soll. Wir müssen also nochmal ordentlich bangen...schade dass man nicht irgendwas tun kann um die Dämmungsleute herbeizuzaubern... :(

Donnerstag, 12. November 2009

Fußbodenheizung fertig!

Viel mehr gibt es heute nich zu melden, bereits vor Mittag waren die Jungs von Pedotherm fertig und hatten den Baustelle sauber und ordentlich verlassen.
Lustig ist dass wir in den Fluren sehr viele Heizschlangen haben, dabei gibt es hier keinen eigenen Heizkreis. Normalerweise werden die Flure von den Zu- und Abläufen der Räume mitgeheizt. Naja, solange es funktioniert werden wir uns bestimmt nicht beschweren. Wenn es in den Fluren dann schön warm ist soll uns das auch recht sein.

Die Stadtwerke haben leider immernoch nicht verfüllt, hoffentlich schaffen die das bis Montag, denn sonst gibt es Stress mit den Estrichfirmen die dann keinen Platz für ihre Fahrzeuge und das Equipment haben. Unsere Dämmung hat sich übrigens für die übernächste Woche angemeldet, hoffen wir dass es dabei bleibt und dass das Wetter bis dahin nicht zu sehr ins winterliche abrutscht...

Mittwoch, 11. November 2009

Fußbodenheizung

Heute ging es rund auf der Baustelle, und zwar im wörtlichen Sinn! Im Keller und im OG schlängelten sich schon unzählige Meter Kunststoffschläuche für unsere Fußbodenheizung. Die Jungs von Pedotherm haben in knapp 8 Stunden die komplette Dämmung gelegt, Folie draufgepackt und schon das komplette Obergeschoss sowie den Haustechnikraum im Keller fertig mit Heizhsclangen ausgelegt. Sieht alles sehr hübsch aus. Im Erdgeschoss wurde auch schon begonnen, so sollte die Fertigstellung am Donnerstag kein Problem sein. Vielleicht werden die ja sogar heute schon fertig, wer weiß...

Nebenbei haben wir noch erfahren dass sich der Estrich auf Montag verschiebt. Kein großes Problem für uns, wir hätten uns nur gewünscht dass der Bauleiter uns darüber in Kenntnis setzt...
Außerdem verspätet sich die Außendämmung etwas, aufgrund der unerfreulichen Witterung hat sich bei der Fachfirma die die Dämmung bei uns anbringen soll noch ein bisschen was angestaut so dass am Montag wohl noch nichts bei uns gemahct wird. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, wir hoffen aber sehr dass es bald klappt, denn schließlich wird das Wetter auch bei uns nicht besser...

Dienstag, 10. November 2009

Die Hausanschlüsse kommen!

Hallo allerseits,

der Bauherr hat sich heute trotz Krankheit zur Baustelle gewagt, und siehe da...die Stadtwerke sind da und arbeiten eifrig an den Hausanschlüssen. Lüftungsanlage und co sind auch fertig montiert, also kann es dann ab Morgen mit der Fußbodenheizung weitergehen.
So ganz unangekündigt waren auch die Elektriker nochmal da und haben den Sicherungskasten montiert und einige Steckdosen angebracht. Prima, weiter so sag' ich da nur... ;)

Heute kam auch die Rechnung für die zusätzlichen Steckdosen, Lichtauslässe und Schalter. Zum Glück hatten wir schon großzügig kalkuliert also gab es hier keine großen bösen Überraschungen. Hoffentlich kommt die rechnung der Stadtwerke innerhalb der nächsten 48 Stunden, dann können wir das gleich überweisen, denn erst wenn bezahlt wurde werden die Zähler montiert, und je eher wir eigenen Strom, Gas und Wasser haben desto schneller kann Baustrom und Bauwassen weg. Kostet ja alles täglich Miete...

Donnerstag, 5. November 2009

Heizung, Lüftung und co.

Es ist was los auf der Baustelle...überall werden Schläuche und Kanäle gelegt. Teilweise recht abenteuerlich aussehende Verzweigungen aufgestellt und überall Löcher gebohrt und Aussparungen gestemmt. Die Trockenbauer waren auch da und haben mit den Verkofferungen begonnen. Richtig zugemacht werden die Koffer aber erst nach dem Estrich damit der Putz dahiner noch ordentlich trockenen kann.
So kann es weitergehen. Nächste Woche kommen dann Fußbodenheizung und Estrich und (hoffentlich) die Hausanschlüsse.
Leider hat uns hier gerade die Erkältungswelle erreicht, daher wird es in den nächsten Tagen nicht mehr soviele Updates geben, wir hoffen aber dass wir bald wieder alle fit sind und das muntere Treiben auf der Baustelle täglich live mitverfolgen dürfen.

Mittwoch, 4. November 2009

Treppe im Verzug

Nachdem zur Zeit alles ziemlich nach Plan läuft gibt es einen kleinen Wermutstropfen, nämlich dass unsere Treppe sich etwas verspäten wird. Da wir eine Zweiholm Stahltreppe bekommen sollen wird die soenannte Stahlharfe schon als Bautreppe vor dem Estrich montiert, nur die endgültigen treppenstufen kommen dann am Ende der Bauphase erst drauf. Leider gibt es Verzögerungen im Produktionsablauf, warum auch immer, und dadurch konnte die Stahlharfe nicht wie geplant am Montag eingebaut werden sondern kommt erst übernächste Woche.
Unser Bauleiter hat mir heute durchgegeben dass der Estrich sich aber trotzdem nicht verschiebt, es soll vielmehr Aussparungen für die Treppenbefestigung geben. Man darf gespannt sein wie das aussehen wird und ob das alles so klappt wie es soll.

Ansonsten geht die Sanitär, Heizungs und Lüftungsinstallation ganz gut voran, die Stadtwerke haben zumindest mal Anfang nächster Woche für die Hausanschlüsse in Aussicht gestellt und alle anderen Gewerke sind momentan nicht von Verschiebungen betroffen. Am 11.11. kommt die Fußbodenheizung und am Freitag den 13. soll dann der Estrich liegen. Dann kann das muntere Lüften losgehen, hoffentlich schaffen wir es die Lüftungsanlage bis dahin in Betrieb zu nehmen damit die uns etwas hilft bei der Lüfterei, gerade bei diesem Wetter ist es nämlich wenig erbaulich dreimal täglich zur Baustelle zu fahren...

Samstag, 31. Oktober 2009

Putz trocknet

Die Putzer sind wie erwartet locker im Zeitplan fertig geworden, haben noch unsere Decken und Wandfugen in Keller und EG verspachtelt und sind dann wieder abgedüst. Nur das große Putzsilo steht noch da, ich denke aber das wird irgendwann schonmal wer abholen.
KGs hat es zwischenzeitlich auch geschafft den Fundamenterder ins Haus zu führen, das hatten sie ja vorher vergessen. Leider wurde das Teil unter Gelände eingeführt (warum auch immer) und so müssen wir jetzt sicher machen dass die Sache ordentlich abgedichtet wurde, nicht dass das Wasser an dieser neuen Schwachstelle dann in unsere an sich ja wasserdichte Weiße Wanne eindringen kann. An sich alles kein Problem, aber bei KGS habe ich mir angewöhnt lieber zweimal nachzusehen...

Ab Montag soll dann die Firma Harthauß mit der Installation der Lüftungsanlage und der Wasser- und Abwaserleitungen sowie der Heizung beginnen. Am 11.11. kommt dann Pedotherm und macht die Fußbodenheizung. Irgendwann dazwischen kommt der Elektriker nochmal und die Trockenbauer machen die Verkofferungen für die Sanitärobjekte damit dann gegen Mitte November der Estrich kommen kann. Es geht also rasant voran!

Leider warten wir immernoch auf unsere Hausanschlüsse, die Stadtwerke haben uns den Termin für den 06.11. vorläufig zugesagt wollen aber noch jemanden auf die Baustelle schicken um alles zu begutachten, da hapert es aber wohl, denn bisher kam der versprochene Anruf für die Terminvereinbarung nicht. Montag müssen wir dann wohl mal wieder anrufen und fragen was Sache ist...

Neue Fotos gibt es bald.

Dienstag, 27. Oktober 2009

Innenputz schreitet rasch voran

Heute Vormittag als ich auf der Baustelle ankam war der Innenputz im Obergeschoss schon fast abgeschlossen. Die Firma Alphabau ist routiniert, schnell und sauber am Werk und wird die vorgegebene Zeit wohl spielend einhalten können. Soweit man bisher sehen konnte wird der Putz sehr schön glatt abgezogen. Fotos gibt es nur wenige, bei dem ganzen Putz der da mit Hochdruck aus der Maschine kommt wollte der Bauherr sich nicht so recht nah rantrauen...sonst wird man am Ende noch mit verputz... ;)

Morgen sollte unsere Haushälfte fertig werden, dann gehts beim Nachbarn weiter.

Montag, 26. Oktober 2009

Die Putzer sind da!

Hallo allerseits,

heute kamen die Leute von Alphabau um mit dem Innenputz anzufangen. Erstmal wurden alle Kantenschützer angebracht und mit Bauherren und Bauleiter alle Details geklärt, zum Beispiel auch wie hoch die Wände in den Bädern gefliest werden, denn fürs bessere Haften des Fliesenklebers wird der Putz im zu fliesenden Bereich etwas rauer gelassen. Morgen soll dann mit dem Verputzen begonnen werden und bis spätestens Freitag soll alles fertig sein.

An dieser Stelle noch ein Lob an die Firmen Elektro Hahn aus Leipzig und Heizung/Sanitär/Lüftung Harthauss aus dem Großraum Erfurt. Beide haben bisher gut gearbeitet und waren für Fragen und Änderungswünsche der Bauherren stets offen (und geduldig). Hoffen wir dass es so weitergeht und KGS das einzige nicht-ganz-weiße Schaf in unserer Handwerkerherde bleibt...

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Fenster!!!

Hallo allerseits,

heute wurden unsere Fenster und die Haustür montiert. Rolläden haben wir auch schon. Langsam zieht es etwas weniger im Haus... ;)
Morgen gibt es Bilder von der Fertigstellung da wir heute Nachmittag ausnahmsweise ohne Kamera auf der Baustelle waren. Die hochgeladenen Fotos sind vom Vormittag, da waren auch schon die ersten Fesnter montiert.

Ganz nebenbei hat der Elektriker weitergebastelt, langsam liegt alles voller Kabel...so soll es sein!

Unser Rohbauer hat sich noch etwas zuschulden kommen lassen was jetzt erst zutage kam, nämlich den Fundamenterder nicht ins Haus geführt. Da muss nochmal nachgebessert werden, sobald unser Bauleiter wieder aus dem Urlaub da ist muss er sich darum dann wohl kümmern. Das ist nicht weiter schlimm, aber sehr ärgerlich dass KGS das vergessen hat und es keiner gemerkt hat...

Positiv gibt es zu vermelden dass unsere Klempner/Lüftungs/Heizungsfirma uns heute einen anderen Sicherheitsdruckwächter (kostenneutral) angeboten hat der nicht so umständlich zu installieren ist und auch nicht so unschön verkabelt werden muss. Die Schornsteinfegermeisterin hat ihr Jawort gegeben, von daher steht der Sache nichts im Weg. Der Bauleiter wird am Montag informiert, dann hat alles seine Richtigkeit.
Ich kann jedem Bauherren nur empfehlen sich statt der Wodtke Sicherheitsdruckwächter das Modell von der Erich Huber GmbH anzusehen.

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Elektro und Klempner Rohinstallation, Fenster und Türen

Es geht bei uns zur Zeit rasant voran!
Elektriker und Klempner sind am Werk und machen all die Installationen die unterputz sein sollen. Besonders für den Elektriker ist das ein ganzer Batzen Arbeit. Bisher sieht aber alles ganz sauber und ordentlich aus. Für den Klempner war nur wenig zu tun, lediglich die Vorbereitungen für Waschbecken, Dusche und Badewanne wurden gelegt. Außerdem wurde die Installation des Sicherheitsdruckwächters vorbereitet, leider ist das eine recht komplizierte Angelegenheit, denn ein Fühler muss ins Rauchrohr des späteren Kaminofens eingebunden werden. Dafür muss ein Kabel an diese Stelle geführt werden welches wir dann irgendwie kaschieren müssen...das wird ein bisschen komplziert...aber das bekommen wir hin denke ich.

Unsere Fenster sind auch da, allerdings noch nicht montiert. Damit sollte aber am Donnerstag dann begonnen werden...man kann schonmal sehen wie riesig die Terassenelemente sind!!!

Montag, 19. Oktober 2009

Der Elektriker ist da!

Hallo allerseits,

nach einer langen Planungssession für all unsere Steckdosen, Wand- und Deckenauslässe sowie die Homeway Multimedia Dosen waren wir heute früh am Grundstück um alles mit dem elektriker abzusprechen.
Der hat sich etwas verspätet (hat die Baustelle erst nicht gefunden), dann aber alles genau mit uns durchgegangen und notiert. Wir hoffen sehr dass alles richtig war wie wir es geplant haben, aber wir sind optimistisch. Da unsere Lampenplanung teilweise etwas komplex ist müssen wir hoffen dass dann nachher die richtige Lampe mit dem richtigen Schalter funktioniert...aber das wird schon werden. Heut und Morgen werkelt der Elektriker erstmal beim Nachbarn, spätestens ab Mittwoch soll es dann bei uns losgehen und bis Freitag müsste dann die Elektro-Rohinstallation beendet sein.
Der Klempner kommt morgen Früh um nochmal mit uns alles zu besprechen, dann machen die alle Leitungen die unter Putz liegen sollen (sind ja nicht viele, das meiste läuft unter dem Estrich oder in Trockenbau Verkofferungen).

Der Trockenbauer hat heute große Fortschritte bei der Dämmung der OG Decke und dem Anbringen der Gipskartonplatten im OG gemacht, morgen sollte das auch alles fertig sein. Wir haben vereinbart dass unser Laufsteg im Spitzboden verbreitert wird, das kostet uns ca. 350€ und wir gewinnen wertvollen Stauraum unter dem Dach. Dank dieser Maßnahme bekommen wir noch ca. 25 Quadratmeter begehbaren (mit ausreichender Raumhöhe) Raum um witterungsunepfindliche Dinge zu lagern. Auf Empfehlun des Trockenbauers lassen wir uns noch eine Steckdose und einen Lichtauslass auf dem spitzboden montieren, dann kann man dort zumindest immer Licht machen was schon sehr praktisch ist.
Überhaupt sind die Herren von der Trockenbaufirma Vormelchert sehr nett und entgegenkommend. Die kann man ruhigen Gewissens empfehlen!

Nebenbei hatten wir heute die Bezirksschornsteinfegermeisterin bestellt um eine Rohbauabnahme der Schornsteine zu machen. Die Dame war sehr nett und hat uns bestätigt dass alles OK ist. Beim Nachbarn sitzt ein Rohrstück etwas locker, das muss KGS noch nachbessern, sonst passt alles was die Höhen angeht zentimetergenau. Hoffen wir dass es so positiv weitergeht.
Wenn alles glatt läuft und wir einen Termin bekommen können die Hausanschlüsse anfang November kommen wenn der Putz drauf ist und zumindest einigermaßen trocken konnte.

Samstag, 17. Oktober 2009

Da geht man mal einen Tag nicht zur Baustelle...

...und plötzlich steht ein Haus da!
Es fehlen zwar die Fenster und Türen noch, aber davon abgesehen sieht die ganze Sache jetzt schon regelrecht wohnlich aus.
Die Firma Holzbau Dethlefsen hat am Montag ganze Arbeit geleistet, Dachstuhl geliefert und montiert, in null komma nix alles fertig. So sollte das immer laufen...
Bauservice Siegmund hat auch prima gearbeitet, in wenigen Tagen wurde das Dach komplett mit Regenrinnen und allem drum und dran fertiggestellt. Die Dachkästen kommen dann wenn die Auéndämmung dran ist. Die Dachziegel sehen sauber verlegt aus, leider haben wir nicht gesehen wie die abdichtung der Trennfuge zwischen den beiden Häusern gemacht wurde, da müssen wir uns nochmal erkundigen nicht dass da keine Abdichtung außer den Dachziegeln drauf ist, das wäre vielleicht etwas riskant, aber wir gehen eigentlich davon aus dass die das schon richtig gemacht haben.
Unsere Trockenbau Firma hat auch einen Prima Ersteindruck hinterlassen. Bis Dienstag werden die parallel mit Elektriker und Klempner schaffen und alles was Trockenbautechnisch zu tun ist erledigen. Die auskofferungen für Rohrleitungen und co kommen dann nachdem der Putzer alle massiven Wände verputzt hat.
Wir sind schon sehr gespannt auf die Mehrkostenrechnung vom elektriker...schließlich haben wir einiges an zusätzlichen Steckdosen...


KGS hat zum Ende der Rohbauphase ein bisschen was wiedergutgemacht. Die Schornsteine stehen, das Giebelmauerwerk ist fertig und der Müll wurde entsorgt. Die Ausbesserungen an den Fenstern (da hatte unsere Architektin Mist gebaut, die Fenster liegen auf dem Plan nicht genau übereinander was etwas komisch aussieht) sind auch schon zur Hälfte gemacht, das zweite Fenster wird am Montag früh noch um die 5-6cm verschoben, dann ist alles wieder im Lot. Als Dank gab es am Freitag selbstgebackene törtchen für alle...die kamen gut an... ;)

Wenn es die ganze Bauphase durch so gelaufen wäre wie zum Schluss dann hätte es nicht so viele Negativeinträge gegeben...woran es lag...keine Ahnung, personelle Schwierigkeiten, zu viele Aufträge, eigentlich egal. Die Verspätung können wir jetzt nicht mehr aufholen, aber wenigstens scheint es so als wäre alles soweit jetzt OK. Ob andere mit der Firma KGS mehr Glück haben...in Altenburg bei Roxy und Mike (http://taubistraumvomhaus.npage.de) scheint es bisher so zu sein...hoffen wir dass es so bleibt.

Dienstag, 13. Oktober 2009

Das Dach ist drauf

Am Montag kam wie bestellt der Dachstuhl. Montiert war alles sehr schnell, als die Bauherren kurz nach Mittag kurz auf der Baustelle aufkreuzen ist schon das meiste geschafft. KGS ist auch am Werkeln, also alles super wie es sein soll. Hoffen wir dass es diese Woche so weitergeht, dann kann nächste Woche schon mit Elektro und Sanitär Rohmontage begonnen werden. Leider ist das Wetter reichlich unfreundlich, es gab schon erste Schneematsch-Schauer...das muss eigentlich nicht sein, aber bald ist ja das Dach dicht, dann ist das für ein Weilchen nicht mehr so ein großes Problem.

Auf der Baustelle bei Altenburg ging es diese Woche auch los, die liegen bislang sagar vor ihren Zeitplan...aber es ist ja auch erst der zweite Bautag... ;)

Sonntag, 11. Oktober 2009

Endlich kommt das Dach drauf!

Hallo allerseits,

nach einer etwas längeren Sendepause gibt es wieder neues von uns!
Das Dach soll am am Montag (als morgen) kommen, also erstmal der Dachstuhl und bis Freitag soll das Haus dann endlich dicht sein. Mal sehen ob das so klappt, wir bleiben optimistisch.
Heute haben wir die Steckdosen und Lichtschalter für uns durchgeplant, das wird eine ganze Menge mehr werden als IBG vorsieht, aber das war ja klar...die nächsten Tage sollte sich der Elektriker dann melden damit wir mir ihm durch den Rohbau gehen und ihm sagen wo was hin
soll. Am nächsten Montag ist dann schon Elektro und Sanitär Rohmontage angesagt, und danach geht es hoffentlich rasant weiter.
Bis dahin muss KGs aber noch einiges erledigen, neben Giebelmauerwerk und Kamin müssen noch einige kleine Stellen verspachtelt werden, alles ausgefegt und der Keller ordentlich trockengelegt werden. KGs hat es nie geschafft die Deckendurchbrüche ordentlich abzudecken, deshalb steht mal wieder ordentlich Wasser im Keller. Hoffentlich machen die Jungs das diesmal richtig mit dem Trockenlegen, nicht dass der elektriker dann am 19. nicht anfangen kann weil alles noch nass oder zumindest feucht ist. Man darf gespannt sein.

Wenn der rohbau soweit fertig ist dann gibt es noch ein Gesamtfazit für die Firma KGS Hoch- und Tiefbau, bisher war ja vieles nicht so prickelnd was die Jungs geleistet haben...und auch nach etlichen Wochen haben wir noch kein Angebot für das Verspachteln der Decken und Wandfugen bekommen...eigentlich könnte das nämlich dann auch mal in dieser Woche gemacht werden...nicht dass wir für den Krümelkram noch eine andere Firma bestellen müssen...

An dieser Stelle sende ich einen Gruß in die gegend um Altenburg wo es bei einer anderen IBG Baufamilie am Montag losgehen soll, auch mit der Firma KGS Hoch- und Tiefbau...man darf gespannt auf die ersten Kommentare warten, vielleicht haben Roxy und Mike ja mehr Glück als wir. Wer es genau wissen will findet die Website unter http://taubistraumvomhaus.npage.de

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Das Obergeschoss wächst heran

Hallo allerseits,

abgesehen von einer kleinen Verspätung durch KGS die für Montag keine Betonpumpe mehr bekommen haben (warum denen das erst am Montag einfällt...naja...egal...) läuft jetzt soweit alles ganz gut, das Obergeschoss wächst, ein Gerüst haben wir auch und das Wetter ist zumindest nicht so schlecht dass garnichts mehr geht. Unser Bauleiter musst ein bisschen böse werden damit die Schlamperei und Trödelei bei unserer Rohbaufirma ein Ende hat, aber zumindest im Moment scheint es so als ob es was gebracht hat. Die Baustelle sieht nicht mehr ganz so chaotisch aus und die Arbeit am OG scheint bisher auch ordentlich zu sein. Hoffen wir dass es so bleibt.

Ob ab nächstem Mittwoch wirklich am Dach gearbeitet werden kann ist noch offen, ich denke es wird nicht ganz klappen, aber wer weiß...vielleicht klappt es ja doch noch.
Ganz nebenbei hat unsere Fensterfirma angerufen und nochmal alles durchgesprochen was die Fenster und Rolläden angeht...das ist ein guter Service und vermeidet Pannen falls sich doch noch etwas geändert hat was nicht weitergeleitet wurde.
Wir warten leider immernoch auf ein Angebot für das Streichen der Dachüberstände, da sind inzwischen schon viele Wochen vergangen und langsam wird es knapp. Morgen muss ich wohl mal wieder anrufen, das ist mir inzwischen schon fast peinlich immer wegen der gleichen Sache dort anzurufen, aber es geht halt nicht anders...

Ein Angebot für einen schnelltrocknenden estrich haben wir bekommen und dankend angenommen, das ist ein neues Angebot bei IBG und soll in zukunft zum Standard werden. Uns kostet es nichts extra und für die Fußbodenheizung solle s auch kein Problem sein. Außerdem soll der neue Estrich weniger Wasserempfindlich sein als der übliche Kalziumsulat Fließestrich, also hat die Sache eigentlich nur Vorteile.

Donnerstag, 24. September 2009

Ein Lichtstreif am Horizont

So wie es im Moment läuft könnte es weiter gehen...nachdem KGS die Mängel an den Lichtschächten anstandslos behoben hat ging es gleich mit den EG Mauern weiter. Wenn 4 oder mehr Leute auf der Baustelle werkeln geht es voran, das macht Freude und lässt in verspätungsgeplagten Bauherren wieder etwas Hoffnung aufkeimen. Laut Vorarbeiter und Bauleiter soll es so weitergehen.
Wir glauben es wenn wir es sehen, aber wir bleiben bei unserer positiven Grundeinstellung. Schön war es zumindest schonmal im fertig gemauerten Erdgeschoss auf Erkundung zu gehen. Von innen betrachtet kommt einem alles gleich schon etwas größer vor!

Ganz nebenbei hat unser Erdarbeiter alles fertig verfüllt und verdichtet. Man muss jetzt nicht mehr über dünne Bretter balancieren um ins Haus zu kommen sondern nur noch die (große) Stufe aufs Erdgeschoss erklimmen. Man kann auch schon ungefähr erahnen wie viele Treppenstufen wir später brauchen werden.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Stefan Schoder und seinen Kollegen die sehr flexibel und entgegenkommend waren und sich von den vielen kleinen und großen Terminänderungen trotz vollen Terminkalenders nicht haben beirren lassen und stets ordentlich und pünktlich gearbeitet haben. Es sollte mehr Firmen geben die mit der devise "bis acht ist es hell" arbeiten und auch vor Samstagen nicht zurückschrecken!


Der Aktuelle Zeitplan sieht so aus, dass wir am Montag um 8 Uhr die Decke für das Erdgeschoss bekommen, dann wird die Bewehrung eingebaut und noch am gleichen Tag betoniert. Am Mittwoch kommen dann die Steine für das OG und es wird weitergemauert. Ziel ist es am Dienstag darauf fertig zu sein, für Mittwoch ist der Dachstuhl bestellt.
Einen neuen Bauzeitplan haben wir auch erhalten, leider ist (wie erwartet) der Termin 15.12. für die Fertigstellung nicht zu halten. Dank Handwerkerferien über Weihnachten ist der neue Termin der 21. Januar. Viel schlimmer ist allerdings dass sich manche witterungsrelevante Gewerke immer weiter in den Winter verschieben. aktuell ist die WDVS Montage und der Außenputz für mitte november vorgesehen...wir müssen also auf einen sehr milden winter hoffen, sonst gibt es Verspätung auf "unbekannt" und das wollen wir nicht hoffen...

Neue Bilder werden in den nächsten Tagen hochgeladen.

Montag, 21. September 2009

Erdarbeiten II und Entwässerungsarbeiten

Neben den Ärgerlichkeiten mit KGS gibt es noch erfreuliches zu berichten. Unser Garten und Landschaftsbauer durfte endlich kommen um die Entwässerungsleitungen zu legen und mit dem Verfüllen zu beginnen. Ganz verfüllt wurde noch nicht, denn schließlich muss unser Rohbauer (Fa. KGS Hoch- und Tiefbau) noch den Pfusch an den Lichtschächten ausbessern...

Herr Schoder kam mit seinem Kollegen wie gewohnt gut gelaunt und pünktlich an und hat binnen kurzer Zeit den Revisionsschacht gesetzt und mit dem Verlegen der Leitungen begonnen. Bei der Abnahme durch den städtischen Entwässerungsbetrieb gibt es ein paar kleine Beanstandungen die jedoch problemlos geklärt werden können. Einziger Problempunkt: die KG Rohre für Abwasser, Regenwasser und Lichtschachtentwässerung laufen ziemlich knapp unter dem Wanddurchbruch für die Mehrspartenhauseinführung vorbei. Das geht nicht wirklich anders da die Mauerdurchbrüche für das abwasser nunmal auf fast derselben Höhe liegen und Abstürze nicht in jedem Fall zulässig sind...wir hoffen dass die Stadtwerke dann bei den Erdarbeiten für die Hausanschlüsse nicht gleich sämtliche Entwässerungsleitungen mit dem Bagger aufreißen...

Noch sind nicht alle Restarbeiten aus der Rubrik "Erdarbeiten" vollständig, wir können aber trotzdem schonmal eine Empfehlung für Herrn Schoder und seinen Singenden, Pfeifenden und stets fröhlich grinsenden Kollegen aussprechen und empfehlen jedem der Erdarbeiten, Pflasterarbeiten und co. im thüringer Raum zu erledigen hat einen Anruf bei Herrn Schoder. eine Website hat der gute Mann inzwischen auch, zu finden unter www.pflasterbau-schoder.de

Endlich Erdgeschoss!

Hallo allerseits,

nach längerer Pause mal wieder eine Meldung von uns... ;)
Es ist viel passiert auf unserer Baustelle und zugleich auch viel zu wenig. Die guten Neuigkeiten sind dass es seit dem heutigen Montag mit dem Erdgeschoss losgeht. Die schlechten Nachrichten sind dass wir der Firma KGS Hoch- und Tiefbau wohl in zukunft noch genauer auf die Finger schauen müssen.

Nachdem die Dämmung zuerst falsch angeklebt wurde (punktuell statt vollflächig) ging es bei der Montage der Lichtschächte erst so richtig rund.
Unsere ACO Lichtschächte sollen laut IBG Leistungsverzeichnis druckwasserdicht direkt auf den Beton geschraubt werden. Das kostet uns pro Lichtschacht 550€, also nicht gerade wenig...
KGS nahm sich dafür auch die teurere Montagevariante mit ACO Profix und den dazugehörigen V2A Edelstahl Montageschienen.

So weit so gut...

Leider steht auf den Profix Kartuschen aber ein Hinweis: "Darf nicht auf Bitumen-Beschichtungen verwendet werden". Selbiges steht in der Montageanleitung von ACO. KGS hat die die Kartuschen trotzdem eiskalt für die Montage auf unserer schwarz (=bitumös) angemalten Betonwanne verwendet.
Dieses war der erste Streich...doch der Zweite folgt sogleich!
als wäre der Fehler mit der Dichtmasse nicht genug wurden auch die von ACO als "vorgeschrieben" angegebenen Edelstahlschienen zwar bestellt und auch in Augenschein genommen, anschließend jedoch kommentarlos auf den Transporter geladen und weggefahren. Weder der Bauleiter noch der Bauherr wurden darüber informiert. Abschließend wurden alle Lichtschächte dick mit Dämmschaum eingespritzt wodurch das Fehlen der Schienen nicht mehr ohne weiteres zu erkennen war.
Zum Glück hat der Bauherr die leere Kartusche mit dem Sicherheitshinweis gefunden die achtlos am Rand der Baugrube lag. Nach einem kurzen Kontrollblick (Ja, die Lichtschächte sind direkt auf dem Schwarzanstrich montiert) war das Misstrauen geweckt und die Suche nach weiteren Patzern ergab schnell einen eklatanten Mangel an Montageschienen unter dem Dämmschaum.


Schön ärgerlich. Nach etlichen kleineren Verzögerungen aufgrund von Personalmangel und/oder fehlender Koordination also jetzt der erste ernsthafte Baumangel. Dank ausführlicher Fotodokumentation war die Mängelanzeige schnell entworfen und an den Bauleiter weitergegeben. Der kümmert sich sofort darum, stellt eine Mängelanzeige und verpflichtet die Firma KGS zum Nachbessern. Zum Glück war noch nicht verfüllt...
Jetzt heißt es für KGS schnell nachbessern...morgen soll das korrekte Dichtset kommen (ACO Dichtfix, geeignet für die Verwendung auf Bitumendickbeschichtungen) und dann gleich montiert werden. Mal sehen...

Samstag, 12. September 2009

Unsere Weiße Wanne ist Schwarz!

Hallo allerseits,

nachdem auf unserer Baustelle eine Weile Ruhe geherrscht hat ging es nun endlich weiter. Leider musste unser Bauleiter ein paar Machtworte sprechen damit KGS sich aufrafft um bei uns weiterzumachen, aber jetzt sind wir der Fertigstellung des Kellergeschosses schon einen Schritt näher gekommen. Am Donnerstag und Freitag wurde eifrig grundiert und dann eine ordentlich dicke Schicht KMB (Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung) aufgespachtelt. Das ist notwendig um die Wasserdampfdiffusion durch die WU Beton wände zu unterbinden. Am Montag und Dienstag soll dann die Dämmung angeklebt werden damit am Mittwoch unser erdbauer zum legen der Entwässerungsleitungen und zum Verfüllen kommen kann.
Währenddessen soll das Erdgeschoss gemauert werden damit am Freitag die Decke kommen kann. Wenn das klappt wären wir wieder im Zeitplan, ich hoffe KGS hält sich daran!

Freitag, 4. September 2009

Kleines Lob für KGS Hoch- und Tiefbau

Hallo allerseits,

nachdem die Lange Wartezeit aufgrund der Lieferschwierigkeiten beim Betonwerk endlich vorüber ist ging es diese Woche gut voran. KGS hat flott und sauber gearbeitet und das trotz schlechter werdendem Wetter. Die Kellerabdichtung ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber der Anfang ist gemacht. Dafür an dieser Stelle ein kleines Lob!
Wenn es nächste so weiter geht und die Fristen von nun ab eingehalten werden können dann haben wir keinen Grund zur Beschwerde. Schaumermal... ;)

Mittwoch, 2. September 2009

Keller Rohbau fertig!

Hallo allerseits,

am Dienstag wurden die Kellerwände und die Kellerdecke betoniert. Jetzt steht der Keller. Am heutigen Mittwoch wurde mit der Abdichtung begonnen, einige Stellen verspachtelt und eine Grundierung auf die Wandelemente aufgetragen. Wenn das Wetter hält kann es zügig weitergehen...leider lässt der Wetterbericht was anderes erahnen...

Montag, 31. August 2009

Keller Rohbau (fast) fertig

Heute ging es richtig rund auf der Baustelle!

Als wir gegen 9:00 ankamen war unsere Kellerhälfte schon fertig gestellt (die Wände) und der große Kran war gerade dabei die Nachbarhälfte aufzubauen.
Es gab leider auch zwei Probleme, einmal wurde bei der Nachbarshälfte der Wanddurchbruch für die Mehrspartnehauseinführung mit einem SW Durchbruch vertauscht (da war wohl das Betonwerk schuld, die haben die Pläne ja bekommen und wohl etwas hastig gelesen) und zum anderen wurde etwas längere Zeit damit zugebracht die Treppe auf unserer Seite einzupassen. Irgendwie wolle das nicht so recht klappen, die vorgemauerten Wände waren wohl ein Zentimeterchen daneben...kann ja mal passieren, das Problem wurde aber nach etwas Hämmern und Klopfen gelöst und nun kann man schon bequem über die Betontreppe in den Keller absteigen.
Ein Deckenteil kam etwas zu kurz aus dem Betonwerk, auch das lässt sich aber leicht lösen, unser Bauleiter hat seinen Segen dazu gegeben das beim Betonieren mit Schalung und Bewehrung gleich noch zu gießen.
Das Betonieren wurde auf Morgen verschoben, dafür war der Tag dann trotz Frühstart zu kurz, am Mittwoch soll dann auch gleich mit den Abdichtungsarbeiten begonnen werden.

Die Firma KGS Hoch- und Tiefbau hat mal wieder flott und sauber gearbeitet soweit man das als Laie beurteilen kann, lediglich der Chef, Herr K ist mal wieder unangenehm aufgefallen...als ich ihn auf die Vertauschten Wanddurchführungen hingewiesen habe hat er nur mit den Achseln gezuckt und sich weggedreht, keine adäquate Reaktion auf einen durchaus nicht unproblematischen Fehler. Dass die Schuldigen beim Betonwerk sind und nicht bei ihm spielt erstmal keine rolle, behoben werden muss der Fehler und da kam auch auf nochmalige Konfrontation nicht viel brauchbares.
Zum glück haben wur unseren Bauleiter der dann gleich mal vorbeigekommen ist um die Sache anzusehen und nach möglichen Lösungen zu forschen. Sicher ist dass die Bauherren nicht draufzahlen, den Schaden hat der Betonwerk oder die Firma KGS, behoben werden kann die Sache nur durch eine Kernbohrung an der einen Stelle und eine spezielle "Reduzierstückdichtung" an der anderen. Morgen wird der Nachbar das mit den Stadtwerken abklären.

Sonntag, 30. August 2009

Morgen kommt der Keller!

Hallo mal wieder,

es hat nochmal eine kleine Verzögerung gegeben, aber am Montag soll es nun endlich soweit sein. Nachdem am Donnerstag und Freitag die Innenmauern fertiggestellt wurden kommt dann der Rest vom Keller. In einem Tag sollen dann die Außenmauern gestellt, die Deckenteile aufgelegt und die Wand- und Deckenelemente verfüllt werden. Mal sehen ob das alles klappt.

Unseren Bauzeitplan haben wir inzwischen auch, allerdings ist der noch "unter Vorbehalt" da es noch sein kann dass wetterbedingt das eine oder andere verschoben werden muss. Wenn alles glatt geht wären die Bauarbeiten am 15.12 abgeschlossen, allerdings ist das wohl ein etwas optimistisches Ziel... ;)

Morgen gibt es hoffentlich dann richtig was zu sehen auf der Baustelle, wir werden versuchen ganz früh da zu sein um alles fotografisch festzuhalten.

Dienstag, 18. August 2009

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

Hallo allerseits,

seit Montag ist wieder was los auf der Baustelle, zwei Mitarbeiter der Firma KGS Hoch- und Tiefbau sind da und mauern fleißig. Leider nicht das große Team wie versprochen, aber immerhin etwas. Mittlwerweile ist die Haustrennwand fertig und mit den weiteren Innenwänden wurde angefangen. Leider werden sich die Kelleraußenwände noch etwas verspäten (dafür kann aber eigentlich nur das Betonwerk etwas, die sind momentan wohl völlig überlastet mit den ganzen Baustellen). Die neueste Info ist Mittwoch in einer Woche, mal sehen ob das diesmal stimmt.

Aktuelle Bilder von den Maurerarbeiten gibts bald in der Galerie...im laufe dieser Woche sollten die Innenwände mehr oder weniger fertig werden.

Donnerstag, 13. August 2009

Kleine Verschiebung, krankheitsbedingt

Heute früh rief der Bauleiter an um uns mitzuteilen dass es diese Woche auf unserer Baustelle nicht weitergeht. Zwei Mitarbeiter der Rohbaufirma sind krank und somit bleibt erstmal alles liegen. Am Montag soll dann ein größerer Bautrupp anrücken und in Rekordzeit die Innenwände fertigstellen. Eine echte Verzögerung soll es nicht geben, wir befinden uns laut Bauleiter noch im Zeitplan.

Leider haben wir noch keinen Bauzeitplan erhalten, daher kann ich dazu wenig sagen, wie es im Moment aussieht wird es aber für IBG knapp werden die Bauzeitgarantie einzuhalten. Ärgerlich ist vor allem dass wir dem Winter immer näher kommen und mit dem Herbst kommt auch eine höhe Regenwahrscheinlichkeit, Stürme usw...aber vielleicht schaffen wir die wetterkritischen Bauabschnitte ja doch noch vor den Herbststürmen...

Mittwoch, 12. August 2009

Wenig neues auf der Baustelle

Hallo mal wieder,

nachdem es jetzt eine Zeitlang ruhig war auf unserer Baustelle (die Kellersohle wurde gewässert und die Schalung entfernt, sonst war nichts los) sollte es heute weitergehen, erstmal mit den Innenwänden da die Fertigteile für die Außenwände erst in ca. einer Woche geliefert werden können.
Als wir dann am späteren Vormittag auf der Baustelle ankamen waren die Steine da, die Dämmung für die Haustrennwand war da, Mörtel war da, aber keine Bauarbeiter.
Die Lieferfirma für die Steine hat unsere Anschlussbewehrung ordentlich verbogen, die haben wohl versucht die Steine da drauf zu stellen...warum auch immer...aber unser Bauleiter sagt das kann man wieder gerade biegen. Hoffen wir es.
Während wir etwas planlos an der Baugrube stehen kommt ein Transporter. Er hält am Ende der Straße und schaut sich etwas verloren um. Eine Zeitlang hantiert er mit dem Handy, dann sieht er uns und fragt ob wir wissen wo die Firma KGS Hoch und Tiefbau ist. Wir weisen ihn darauf hin dass wir das auch gerne wüssten... ;)
Nach etwas hin- und her beschließen wir die Lieferung (von der wir nicht genau wissen was es ist, der Fahrer auch nicht) entgegen zu nehmen. Das ist dann schon das zweite mal dass der Bauherr stellvertretend für die Rohbaufirma eine Bestellung abnimmt. Wären wir nicht dagewesen hätte der Lieferant die Ware wieder mitnehmen müssen.
Leider ist Herr K., der Chef unseres Bautrupps nicht erreichbar, sein Handy ist den ganzen Vormittag aus. Laut Bauleiter sollte er auf der Baustelle sein...interessant...
Es ist eigentlich schade dass man negatives über die Firma KGS schreiben muss, denn die Arbeit die sie bisher geleistet haben ist gut. Abgesehen von der an einer Stelle nicht auf der Sauberkeitsschicht aufliegenden Dämmung (die laut Bauleiter aber unproblematisch ist) wurde flott und sauber gearbeitet. Das unentschuldigte Fehlen im Dienst ist allerdings mehr als ärgerlich und das Bestellen und dann nicht entgegen nehmen von Material noch viel mehr. Hoffen wir dass es diesmal das letze mal ist. Ob heute noch jemand auf der Baustelle auftaucht? Keiner weiß es, mal sehen ob der Bauleiter oder die Bauherren den Rohbauer heute irgendwann noch ans Telefon bekommen.

UPDATE: im laufe des Vromittags kamen dann doch noch zwei Mitarbeiter von KGS vorbei. Diese haben die vollgeregnete Bodenplatte erstmal abgefegt und dann eine Schicht Mörtel für die Haustrennwand und zwei Streifen für Innenwände (so denke ich zumindest) gepinselt. Außerdem wurde die Lage der Außenwände aufgezeichnet. Jetzt soll das ganze erstmal trocknen.

Mittwoch, 5. August 2009

Kellersohle fertiggestellt!

Heute haben die Jungs von KGS Hoch- und Tiefbau rasant gearbeitet und bis kurz vor Mittag die Bewehrung fertiggestellt, die Anschlussbewehrung eingebaut und das Fugenband verlegt.
Pünktlich auf die Minute kam dann auch die Betonpumpe und kurze Zeit darauf der erste Beton-LKW.
Dann ging die Schlammschlacht richtig los, tonnenweise Beton wurde in die Schalung gegossen und von den fleißigen Arbeitern verteilt und mit einem seltsam anmutenden Gerät durchgerüttelt. Nachdem alle LKW ihre Ladung abgeliefert hatten wurde die ganze Sache noch mit Wasser geflutet, denn bei dem Sonnenschein der im Moment herrscht würde der Beton sonst viel zu schnell austrocknen und dann risse bilden.
Jetzt muss die Sache erstmal ein Weilchen vor sich hintrocknen, am Montag gehts dann voraussichtlich erstmal mit den Innenwänden weiter, die Fertigteile für die Aussenwände müssen erst noch im werk produziert werden, einen genauen Termin für die fertigstellung gibt es noch nicht, daher gehts von innen nach außen statt umgekehrt.

Bilder vom heutigen Tag folgen, diesmal schon etwas vorgesiebt, jetzt ist ja mal etwas Zeit bis das nächste event ansteht.

So kanns weitergehen!

Dienstag, 4. August 2009

Keller- Zweiter Versuch

Nachdem es ja gestern doch noch nicht losging waren wir sehr glücklich als heute Früh dann tatsächlich was los was auf der Baustelle. In Windeseile wurde das Schnurgerüst gestellt, die Dämmung gelegt, die Schalung vorbereitet und ein Teil der Bewehrung eingebaut. Die drei Herren haben ohne Hetzte aber Sicher und flott gearbeitet und sich auch durch den Kamerabewehrten Bauherren nicht stören lassen.
Heute gibt es also einen Pluspunkt für die Firma KGS Hoch- und Tiefbau die heute gut vorangekommen sind und auch weitgehend saubere Arbeit geleistet haben. Mir sind in diviersen Bautagebüchern schon weit unsauberer gearbeitete Dämmungen begegnet die auch noch als "Gut" durchgegangen sind.
Einziger bisher aufgefallener Mangel (auch wenns eigentlich keiner ist):

Ein Stückchen Folie (ca. 2-3cm) fehlt am hinteren Ende, hier ist auch ein Loch in der folie wo einer der Arbeiter etwas zu schwungvoll versucht hat die Folie zu verschieben. Macht an sich nichts da das nicht über einer der Fugen ist, aber ich werde es morgen trotzdem mal ansprechen. Sollte sich ja leicht beheben lassen.

Hoffen wir dass es so weitergeht...morgen kommen die wichtigen Sachen wie anschlussbewehrung und Fugenband nehme ich an...das wird nochmal spannend. Wie gut dass ich erst am späteren Abend zum Dienst muss... ;)

Montag, 3. August 2009

Beginn der Rohbauphase und erste Panne

Hallo allerseits,

heute sollte es mit dem Keller losgehen. Als ich dann so gegen neun neugierig auf der Baustelle aufgetaucht bin war ich erstmal erfreut weil da schon eine menge Stahlbewehrung, abstandhalter und weiterer Kleinkram rumlag. Natürlich alles vor der Baugrube. Am Ende der Baustraße stand ein riesiger LKW und ein genervt aussehender Fahrer stand daneben. Nachdem ich mit einem enttäuschten Blick in die Grube feststellte dass kein Rohbauer am Werkeln war habe ich den Fahrer mal freundlich begrüßt.
Wie sich herausstellte war der LKW da um unsere Dämmung zu bringen. Leider war der Rohbauer der alles bestellt hatte aber nicht da, also stand der LKW geschlagene 2 Stunden rum weil keiner den Lieferschein unterschreiben konnte. Soweit so gut...
Nach Rücksprache mit dem Bauleiter habe ich dann mal stellvertretend die Unterschrift geleistet damit der LKW nicht wieder mit der Dämmung an Bord zurück ins Werk fahren musste.
Der Rohbauer hatte sich bei der Gelegenheit für gegen Mittag angekündigt. Na gut, zwar seltsam dass die Dämmung um 7 bestellt ist und der Rohbauer erst mittags komme will, aber meinetwegen. Ich war ja zufällig vor Ort um eine Katastrophe zu verhindern.

Die Firma KGS Hoch und Tiefbau die unseren gesamten Rohbau übernimmt hat sich aber leider bis Mittag nicht blicken lassen. Nach einer Mittagspause bin ich dann mit Frau und Hund nochmal am Nachmittag zur Baustelle gefahren. Die große Überraschung: Keine Bauarbeiter zu sehen. Alles liegt noch genau dort wo es der LKW abgeladen hatte.
Ein Telefonat mit dem Bauleiter (der war gerade auf dem Weg zur Baustelle) ergab dass der Rohbauer nicht abgesagt hat. Erreichbar war er auch nicht. Erst im späteren verlauf des Nachmittags kam die Rückmeldung vom Bauleiter...der Rohbauer hatte ein Baugespräch (oder sowas ähnliches) und kommt erst am Dienstag gegen neun Uhr. Unser Bauleiter hat gleich mal klargestellt dass man Termine absagt wenn man sie nicht einhalten kann...hoffentlich wird sich der Rohbauer in zukunft daran halten oder noch besser einfach zur vereinbarten Zeit an der Baustelle erscheinen!
Das gibt schonmal ein dickes minus am ersten Tag, hoffen wir dass es besser weitergeht. Morgen gibt es dann hoffentlich Bilder von fleißigen Bauarbeitern, für heute kommen nur ein paar Fotos von verpackten Dämmatten und Bewehrung.

Sonntag, 2. August 2009

Erdarbeiten - Sauberkeitsschicht

So hall mal wieder,

es liegen spannende Tage hinter uns. Wir haben eine Baugrube und die Sauberkeitsschicht ist auch drin. Ein kleines Eckchen fehlt noch, da ist der Beton ausgegangen, aber das wird am Montag früh noch behoben bevor der Rohbauer kommt.

An dieser Stelle schonmal ein Lob an Stefan Schoder, den Garten und Landschaftsbauer der unseren Erdaushub und die Sauberkeitsschicht gemacht hat. Bisher saubere und vorallem termingerechte Arbeit. Bislang eine klare Empfehlung. Mal sehen ob Bauleiter udn Rohbauer auch zufrieden sind.

Heute haben wir ein kleines Baugrubenfest gemacht, mit dem Doppelhausnachbarn und ein paar Freunden gabs Kaffee und Kuchen in der Baugrube. War sehr nett und das Wetter hat auch mitgespielt. Es war weder zu sonnig (dann wirds in der Baugrube unerträglich warm) noch hat es in nennenswertem Maß geregnet (es gab nur ein paar Tropfen). Überhaupt scheint momentan gutes Bauwetter zu sein...hoffen wird dass es so weitergeht!

An dieser Stelle ein Hinweis auf die Bildergallerie. Auch wenn wir das Bautagebuch nicht immer aktualiseren können werden wir uns doch bemühen stets frische Bilder hochzuladen. Leider reicht die Zeit nicht zum sortieren, daher ist auch viel doppeltes und unnötiges dabei, aber da muss man als Betrachter dann einfach durch. Vielleicht geht es nach der Rohbauphase etwas ruhiger und geordneter zu... ;)

Donnerstag, 30. Juli 2009

Erdarbeiten

Am Mittwoch den 29.07.2009 ist es endlich so weit...wir haben Baubeginn. Der Bagger war um 7:30 schon da und hat fleißig begonnen den Mutterboden abzutragen. Bis Donnerstag soll die Baugrube fertig sein und am Freitag wird die Sauberkeitsschicht gegossen.
Fotos vom Beginn der Erdarbeiten sind in der Gallerie, mehr folgen am 30.

Sonntag, 19. Juli 2009

Planungsphase

Wir bauen mit der Firma IBG-Haus ein Doppelhaus typ "Stadthaus" in Erfurt. Unser Planungsgespräch war im Februar und seither hat sich an der Oberfläche nicht viel getan, hinter den Kulissen gab es jedoch viel Bewegung. Hier auf die Einzelheiten der Planungsphase einzugehen würde zu weit führen, daher nur ein ganz kurzes Fazit.

Planung ist nicht gerade die Stärke der Firma IBG, das wussten wir dank diverser Bautagebücher schon vorher. Man muss viel selber mitdenken, lieber alles in dreifacher Ausführung übermitteln und immer wieder nachfragen. Wenn man die Geduld und Kraft hierfür hat bekommt man von IBG ziemlich genau das was man möchte. Es dauert natürlich etwas, aber am Ende kann man zufrieden sein. Unsere Architektin und Planerin Frau M. hat sich auch immer Mühe gegeben unseren Wünschen zu entsprechen. Dass die Kommunikation manchmal etwas hapert (emails werden nicht beantwortet, versprochene Rückrufe kommen nicht, zugesicherte Änderungen werden nicht übernommen, usw.) ist schade, aber damit muss man bei vielen Firmen leben.
Dran bleiben lohnt sich!

Nun sind wir am Ende unserer Planungsphase angekommen, die Baugenehmigung liegt seit dem 19.06.2009 vor und der voraussichtliche Baubeginn ist der 27.07.2009. Diese weitere Verzögerung lag darin begründet dass unsere Planerin im Urlaub war und ihre Vertretung erkankt ist. Das wäre an sich kein Problem gewesen, allerdings hat sich bei der Detailplanung der Haustechnik ergeben dass nicht alle Kabel, Rohre und Leitungen dort Platz haben wo sie ursprünglich hin sollten. Da kein zuständiger Planer da war um die erforderlichen Änderungen mit uns abzusprechen wurde die Sache erst nach Rückkehr unserer Architektin geklärt. Jetzt läuft die Vergabe und es sollte - zumindest von der Planung her - keine Verzögerungen mehr geben.