Samstag, 31. Oktober 2009

Putz trocknet

Die Putzer sind wie erwartet locker im Zeitplan fertig geworden, haben noch unsere Decken und Wandfugen in Keller und EG verspachtelt und sind dann wieder abgedüst. Nur das große Putzsilo steht noch da, ich denke aber das wird irgendwann schonmal wer abholen.
KGs hat es zwischenzeitlich auch geschafft den Fundamenterder ins Haus zu führen, das hatten sie ja vorher vergessen. Leider wurde das Teil unter Gelände eingeführt (warum auch immer) und so müssen wir jetzt sicher machen dass die Sache ordentlich abgedichtet wurde, nicht dass das Wasser an dieser neuen Schwachstelle dann in unsere an sich ja wasserdichte Weiße Wanne eindringen kann. An sich alles kein Problem, aber bei KGS habe ich mir angewöhnt lieber zweimal nachzusehen...

Ab Montag soll dann die Firma Harthauß mit der Installation der Lüftungsanlage und der Wasser- und Abwaserleitungen sowie der Heizung beginnen. Am 11.11. kommt dann Pedotherm und macht die Fußbodenheizung. Irgendwann dazwischen kommt der Elektriker nochmal und die Trockenbauer machen die Verkofferungen für die Sanitärobjekte damit dann gegen Mitte November der Estrich kommen kann. Es geht also rasant voran!

Leider warten wir immernoch auf unsere Hausanschlüsse, die Stadtwerke haben uns den Termin für den 06.11. vorläufig zugesagt wollen aber noch jemanden auf die Baustelle schicken um alles zu begutachten, da hapert es aber wohl, denn bisher kam der versprochene Anruf für die Terminvereinbarung nicht. Montag müssen wir dann wohl mal wieder anrufen und fragen was Sache ist...

Neue Fotos gibt es bald.

Dienstag, 27. Oktober 2009

Innenputz schreitet rasch voran

Heute Vormittag als ich auf der Baustelle ankam war der Innenputz im Obergeschoss schon fast abgeschlossen. Die Firma Alphabau ist routiniert, schnell und sauber am Werk und wird die vorgegebene Zeit wohl spielend einhalten können. Soweit man bisher sehen konnte wird der Putz sehr schön glatt abgezogen. Fotos gibt es nur wenige, bei dem ganzen Putz der da mit Hochdruck aus der Maschine kommt wollte der Bauherr sich nicht so recht nah rantrauen...sonst wird man am Ende noch mit verputz... ;)

Morgen sollte unsere Haushälfte fertig werden, dann gehts beim Nachbarn weiter.

Montag, 26. Oktober 2009

Die Putzer sind da!

Hallo allerseits,

heute kamen die Leute von Alphabau um mit dem Innenputz anzufangen. Erstmal wurden alle Kantenschützer angebracht und mit Bauherren und Bauleiter alle Details geklärt, zum Beispiel auch wie hoch die Wände in den Bädern gefliest werden, denn fürs bessere Haften des Fliesenklebers wird der Putz im zu fliesenden Bereich etwas rauer gelassen. Morgen soll dann mit dem Verputzen begonnen werden und bis spätestens Freitag soll alles fertig sein.

An dieser Stelle noch ein Lob an die Firmen Elektro Hahn aus Leipzig und Heizung/Sanitär/Lüftung Harthauss aus dem Großraum Erfurt. Beide haben bisher gut gearbeitet und waren für Fragen und Änderungswünsche der Bauherren stets offen (und geduldig). Hoffen wir dass es so weitergeht und KGS das einzige nicht-ganz-weiße Schaf in unserer Handwerkerherde bleibt...

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Fenster!!!

Hallo allerseits,

heute wurden unsere Fenster und die Haustür montiert. Rolläden haben wir auch schon. Langsam zieht es etwas weniger im Haus... ;)
Morgen gibt es Bilder von der Fertigstellung da wir heute Nachmittag ausnahmsweise ohne Kamera auf der Baustelle waren. Die hochgeladenen Fotos sind vom Vormittag, da waren auch schon die ersten Fesnter montiert.

Ganz nebenbei hat der Elektriker weitergebastelt, langsam liegt alles voller Kabel...so soll es sein!

Unser Rohbauer hat sich noch etwas zuschulden kommen lassen was jetzt erst zutage kam, nämlich den Fundamenterder nicht ins Haus geführt. Da muss nochmal nachgebessert werden, sobald unser Bauleiter wieder aus dem Urlaub da ist muss er sich darum dann wohl kümmern. Das ist nicht weiter schlimm, aber sehr ärgerlich dass KGS das vergessen hat und es keiner gemerkt hat...

Positiv gibt es zu vermelden dass unsere Klempner/Lüftungs/Heizungsfirma uns heute einen anderen Sicherheitsdruckwächter (kostenneutral) angeboten hat der nicht so umständlich zu installieren ist und auch nicht so unschön verkabelt werden muss. Die Schornsteinfegermeisterin hat ihr Jawort gegeben, von daher steht der Sache nichts im Weg. Der Bauleiter wird am Montag informiert, dann hat alles seine Richtigkeit.
Ich kann jedem Bauherren nur empfehlen sich statt der Wodtke Sicherheitsdruckwächter das Modell von der Erich Huber GmbH anzusehen.

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Elektro und Klempner Rohinstallation, Fenster und Türen

Es geht bei uns zur Zeit rasant voran!
Elektriker und Klempner sind am Werk und machen all die Installationen die unterputz sein sollen. Besonders für den Elektriker ist das ein ganzer Batzen Arbeit. Bisher sieht aber alles ganz sauber und ordentlich aus. Für den Klempner war nur wenig zu tun, lediglich die Vorbereitungen für Waschbecken, Dusche und Badewanne wurden gelegt. Außerdem wurde die Installation des Sicherheitsdruckwächters vorbereitet, leider ist das eine recht komplizierte Angelegenheit, denn ein Fühler muss ins Rauchrohr des späteren Kaminofens eingebunden werden. Dafür muss ein Kabel an diese Stelle geführt werden welches wir dann irgendwie kaschieren müssen...das wird ein bisschen komplziert...aber das bekommen wir hin denke ich.

Unsere Fenster sind auch da, allerdings noch nicht montiert. Damit sollte aber am Donnerstag dann begonnen werden...man kann schonmal sehen wie riesig die Terassenelemente sind!!!

Montag, 19. Oktober 2009

Der Elektriker ist da!

Hallo allerseits,

nach einer langen Planungssession für all unsere Steckdosen, Wand- und Deckenauslässe sowie die Homeway Multimedia Dosen waren wir heute früh am Grundstück um alles mit dem elektriker abzusprechen.
Der hat sich etwas verspätet (hat die Baustelle erst nicht gefunden), dann aber alles genau mit uns durchgegangen und notiert. Wir hoffen sehr dass alles richtig war wie wir es geplant haben, aber wir sind optimistisch. Da unsere Lampenplanung teilweise etwas komplex ist müssen wir hoffen dass dann nachher die richtige Lampe mit dem richtigen Schalter funktioniert...aber das wird schon werden. Heut und Morgen werkelt der Elektriker erstmal beim Nachbarn, spätestens ab Mittwoch soll es dann bei uns losgehen und bis Freitag müsste dann die Elektro-Rohinstallation beendet sein.
Der Klempner kommt morgen Früh um nochmal mit uns alles zu besprechen, dann machen die alle Leitungen die unter Putz liegen sollen (sind ja nicht viele, das meiste läuft unter dem Estrich oder in Trockenbau Verkofferungen).

Der Trockenbauer hat heute große Fortschritte bei der Dämmung der OG Decke und dem Anbringen der Gipskartonplatten im OG gemacht, morgen sollte das auch alles fertig sein. Wir haben vereinbart dass unser Laufsteg im Spitzboden verbreitert wird, das kostet uns ca. 350€ und wir gewinnen wertvollen Stauraum unter dem Dach. Dank dieser Maßnahme bekommen wir noch ca. 25 Quadratmeter begehbaren (mit ausreichender Raumhöhe) Raum um witterungsunepfindliche Dinge zu lagern. Auf Empfehlun des Trockenbauers lassen wir uns noch eine Steckdose und einen Lichtauslass auf dem spitzboden montieren, dann kann man dort zumindest immer Licht machen was schon sehr praktisch ist.
Überhaupt sind die Herren von der Trockenbaufirma Vormelchert sehr nett und entgegenkommend. Die kann man ruhigen Gewissens empfehlen!

Nebenbei hatten wir heute die Bezirksschornsteinfegermeisterin bestellt um eine Rohbauabnahme der Schornsteine zu machen. Die Dame war sehr nett und hat uns bestätigt dass alles OK ist. Beim Nachbarn sitzt ein Rohrstück etwas locker, das muss KGS noch nachbessern, sonst passt alles was die Höhen angeht zentimetergenau. Hoffen wir dass es so positiv weitergeht.
Wenn alles glatt läuft und wir einen Termin bekommen können die Hausanschlüsse anfang November kommen wenn der Putz drauf ist und zumindest einigermaßen trocken konnte.

Samstag, 17. Oktober 2009

Da geht man mal einen Tag nicht zur Baustelle...

...und plötzlich steht ein Haus da!
Es fehlen zwar die Fenster und Türen noch, aber davon abgesehen sieht die ganze Sache jetzt schon regelrecht wohnlich aus.
Die Firma Holzbau Dethlefsen hat am Montag ganze Arbeit geleistet, Dachstuhl geliefert und montiert, in null komma nix alles fertig. So sollte das immer laufen...
Bauservice Siegmund hat auch prima gearbeitet, in wenigen Tagen wurde das Dach komplett mit Regenrinnen und allem drum und dran fertiggestellt. Die Dachkästen kommen dann wenn die Auéndämmung dran ist. Die Dachziegel sehen sauber verlegt aus, leider haben wir nicht gesehen wie die abdichtung der Trennfuge zwischen den beiden Häusern gemacht wurde, da müssen wir uns nochmal erkundigen nicht dass da keine Abdichtung außer den Dachziegeln drauf ist, das wäre vielleicht etwas riskant, aber wir gehen eigentlich davon aus dass die das schon richtig gemacht haben.
Unsere Trockenbau Firma hat auch einen Prima Ersteindruck hinterlassen. Bis Dienstag werden die parallel mit Elektriker und Klempner schaffen und alles was Trockenbautechnisch zu tun ist erledigen. Die auskofferungen für Rohrleitungen und co kommen dann nachdem der Putzer alle massiven Wände verputzt hat.
Wir sind schon sehr gespannt auf die Mehrkostenrechnung vom elektriker...schließlich haben wir einiges an zusätzlichen Steckdosen...


KGS hat zum Ende der Rohbauphase ein bisschen was wiedergutgemacht. Die Schornsteine stehen, das Giebelmauerwerk ist fertig und der Müll wurde entsorgt. Die Ausbesserungen an den Fenstern (da hatte unsere Architektin Mist gebaut, die Fenster liegen auf dem Plan nicht genau übereinander was etwas komisch aussieht) sind auch schon zur Hälfte gemacht, das zweite Fenster wird am Montag früh noch um die 5-6cm verschoben, dann ist alles wieder im Lot. Als Dank gab es am Freitag selbstgebackene törtchen für alle...die kamen gut an... ;)

Wenn es die ganze Bauphase durch so gelaufen wäre wie zum Schluss dann hätte es nicht so viele Negativeinträge gegeben...woran es lag...keine Ahnung, personelle Schwierigkeiten, zu viele Aufträge, eigentlich egal. Die Verspätung können wir jetzt nicht mehr aufholen, aber wenigstens scheint es so als wäre alles soweit jetzt OK. Ob andere mit der Firma KGS mehr Glück haben...in Altenburg bei Roxy und Mike (http://taubistraumvomhaus.npage.de) scheint es bisher so zu sein...hoffen wir dass es so bleibt.

Dienstag, 13. Oktober 2009

Das Dach ist drauf

Am Montag kam wie bestellt der Dachstuhl. Montiert war alles sehr schnell, als die Bauherren kurz nach Mittag kurz auf der Baustelle aufkreuzen ist schon das meiste geschafft. KGS ist auch am Werkeln, also alles super wie es sein soll. Hoffen wir dass es diese Woche so weitergeht, dann kann nächste Woche schon mit Elektro und Sanitär Rohmontage begonnen werden. Leider ist das Wetter reichlich unfreundlich, es gab schon erste Schneematsch-Schauer...das muss eigentlich nicht sein, aber bald ist ja das Dach dicht, dann ist das für ein Weilchen nicht mehr so ein großes Problem.

Auf der Baustelle bei Altenburg ging es diese Woche auch los, die liegen bislang sagar vor ihren Zeitplan...aber es ist ja auch erst der zweite Bautag... ;)

Sonntag, 11. Oktober 2009

Endlich kommt das Dach drauf!

Hallo allerseits,

nach einer etwas längeren Sendepause gibt es wieder neues von uns!
Das Dach soll am am Montag (als morgen) kommen, also erstmal der Dachstuhl und bis Freitag soll das Haus dann endlich dicht sein. Mal sehen ob das so klappt, wir bleiben optimistisch.
Heute haben wir die Steckdosen und Lichtschalter für uns durchgeplant, das wird eine ganze Menge mehr werden als IBG vorsieht, aber das war ja klar...die nächsten Tage sollte sich der Elektriker dann melden damit wir mir ihm durch den Rohbau gehen und ihm sagen wo was hin
soll. Am nächsten Montag ist dann schon Elektro und Sanitär Rohmontage angesagt, und danach geht es hoffentlich rasant weiter.
Bis dahin muss KGs aber noch einiges erledigen, neben Giebelmauerwerk und Kamin müssen noch einige kleine Stellen verspachtelt werden, alles ausgefegt und der Keller ordentlich trockengelegt werden. KGs hat es nie geschafft die Deckendurchbrüche ordentlich abzudecken, deshalb steht mal wieder ordentlich Wasser im Keller. Hoffentlich machen die Jungs das diesmal richtig mit dem Trockenlegen, nicht dass der elektriker dann am 19. nicht anfangen kann weil alles noch nass oder zumindest feucht ist. Man darf gespannt sein.

Wenn der rohbau soweit fertig ist dann gibt es noch ein Gesamtfazit für die Firma KGS Hoch- und Tiefbau, bisher war ja vieles nicht so prickelnd was die Jungs geleistet haben...und auch nach etlichen Wochen haben wir noch kein Angebot für das Verspachteln der Decken und Wandfugen bekommen...eigentlich könnte das nämlich dann auch mal in dieser Woche gemacht werden...nicht dass wir für den Krümelkram noch eine andere Firma bestellen müssen...

An dieser Stelle sende ich einen Gruß in die gegend um Altenburg wo es bei einer anderen IBG Baufamilie am Montag losgehen soll, auch mit der Firma KGS Hoch- und Tiefbau...man darf gespannt auf die ersten Kommentare warten, vielleicht haben Roxy und Mike ja mehr Glück als wir. Wer es genau wissen will findet die Website unter http://taubistraumvomhaus.npage.de

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Das Obergeschoss wächst heran

Hallo allerseits,

abgesehen von einer kleinen Verspätung durch KGS die für Montag keine Betonpumpe mehr bekommen haben (warum denen das erst am Montag einfällt...naja...egal...) läuft jetzt soweit alles ganz gut, das Obergeschoss wächst, ein Gerüst haben wir auch und das Wetter ist zumindest nicht so schlecht dass garnichts mehr geht. Unser Bauleiter musst ein bisschen böse werden damit die Schlamperei und Trödelei bei unserer Rohbaufirma ein Ende hat, aber zumindest im Moment scheint es so als ob es was gebracht hat. Die Baustelle sieht nicht mehr ganz so chaotisch aus und die Arbeit am OG scheint bisher auch ordentlich zu sein. Hoffen wir dass es so bleibt.

Ob ab nächstem Mittwoch wirklich am Dach gearbeitet werden kann ist noch offen, ich denke es wird nicht ganz klappen, aber wer weiß...vielleicht klappt es ja doch noch.
Ganz nebenbei hat unsere Fensterfirma angerufen und nochmal alles durchgesprochen was die Fenster und Rolläden angeht...das ist ein guter Service und vermeidet Pannen falls sich doch noch etwas geändert hat was nicht weitergeleitet wurde.
Wir warten leider immernoch auf ein Angebot für das Streichen der Dachüberstände, da sind inzwischen schon viele Wochen vergangen und langsam wird es knapp. Morgen muss ich wohl mal wieder anrufen, das ist mir inzwischen schon fast peinlich immer wegen der gleichen Sache dort anzurufen, aber es geht halt nicht anders...

Ein Angebot für einen schnelltrocknenden estrich haben wir bekommen und dankend angenommen, das ist ein neues Angebot bei IBG und soll in zukunft zum Standard werden. Uns kostet es nichts extra und für die Fußbodenheizung solle s auch kein Problem sein. Außerdem soll der neue Estrich weniger Wasserempfindlich sein als der übliche Kalziumsulat Fließestrich, also hat die Sache eigentlich nur Vorteile.